Neuvorstellungen 4/17 Internationale Perspektiven DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Avramovska, Maja [Hrsg.]; Hirsch, Esther [Hrsg.]; Schmidt-Behlau, Beate [Hrsg.] Adult education centres as a key to development challenges and success factors Bonn , DVV International , 2017 , 229 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildungseinrichtung, Lernzentrum, Entwicklung, Möglichkeit, Anforderung, Finanzierung, Konferenz, Internationalität, Erwachsenenbildung, Theorie, Praxis, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Klom, Meike Angebote in Europa und ihre integrativen Aufgaben für Flüchtlinge Berlin , Humboldt-Univ. , 2017 , 110 Seiten Schlagworte: Weiterbildungsangebot, Programmanalyse, Europa, Flüchtling, Flüchtlingshilfe, Erwachsenenbildung, Integration Bibliothekskatalog Greinert, Wolf-Dietrich Berufsqualifizierung in Europa ein Vergleich von Entstehung und Entwicklung der drei klassischen Modelle Baltmannsweiler , Schneider Verl. Hohengehren , 2017 Schlagworte: Europäische Union, Internationaler Vergleich, Berufliche Qualifikation, Berufspraxis, Kernkompetenz, Karriere, Berufsausbildung, Qualitätssicherung, Industriestaaten „Kein Berufsausbildungssystem eines Industrielandes kann für sich in Anspruch nehmen, seine Strukturen aus den funktionalen Erfordernissen und der Sachlogik industrieller Qualifikationsanforderungen entwickelt zu haben.“ (Georg/Sattel 1992). In der vorliegenden Untersuchung werden die Ausprägungen dieses Tatbestandes mit Blick auf die europäische Geschichte der Industrialisierung analysiert sowie die heutige Situation im Zeitalter der Globalisierung erörtert. (Verlag) Bibliothekskatalog Theile, Elke E. Die deutsch-polnische Beziehungsgeschichte im Fokus der Erwachsenenbildung Schwalbach/Ts. , Wochenschau Verl. , 2017 , 546 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Deutschland, Polen, Geschichte, Kollektives Gedächtnis, Lernprozess, Lernort In diesem Buch wird ein historiographischer Blick auf die Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen geworfen. Vor dem Hintergrund gegenseitig bereichernder kultureller und wirtschaftlicher Einflüsse und teils schwerer Konflikte, allen voran der Zweite Weltkrieg, haben unterschiedliche Erfahrungen, Wahrnehmungen und geschichtliche Deutungen ungleiche Erinnerungen und „Geschichtsbilder“ in Polen und Deutschland hinterlassen. Diese Unterschiede in der Erinnerungskultur belasten das deutsch-polnische Verhältnis bis heute. Anhand eines erinnerungskulturanalytischen Bildungsansatzes der historisch-politischen Erwachsenenbildung zeigt die Autorin handlungssinnorientierte „paradigmatische Orientierungen“ für die dialogische reflexive Erinnerungskulturarbeit in unterschiedlichen Lernräumen auf. Dabei findet auch die europäische Perspektive Berücksichtigung. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Weimer, Maryellen Learner-centered teaching [Elektronische Ressource] five key changes to practice Hoboken , Wiley , 2013 , 304 Seiten Schlagworte: Vereinigte Staaten, Hochschule, College, Lernen, Lernpsychologie, Unterricht, Lehr-Lern-Prozess, Lerntheorie, Didaktik In this new edition of the classic work, one of the nation's most highly regarded authorities on effective college teaching offers a comprehensive introduction to the topic of learner-centered teaching in the college and university classroom, including the most up-to-date examples of practice in action from a variety of disciplines, an entirely new chapter on the research support for learner-centered approaches, and a more in-depth discussion of how students' developmental issues impact the effectiveness of learner-centered teaching. Learner-Centered Teaching shows how to tie teaching and curriculum to the process and objectives of learning rather than to the content delivery alone. (Verlag) Bibliothekskatalog Günnewig, Dirk Management der Europäisierung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen europäische Bildungsprogramme, Forschungs- und Innovationsförderung Münster [u.a.] , Waxmann , 2017 , 155 Seiten Schlagworte: Europäische Union, Hochschule, Innovation, Innovationsmanagement, Förderung, Bildungsforschung, Wissensmanagement Die Förderung der Europäischen Union ist am Wissensdreieck aus Forschung, Innovation und (Hochschul-)Bildung ausgerichtet. Für Hochschulen und Forschungseinrichtungen gewinnt die Entwicklung starker Verbindungen zwischen den Bereichen des Wissensdreiecks große Bedeutung, wollen sie erfolgreich EU-Fördermittel einwerben und attraktive Standorte für Studierende, Wissenschaftler und Förderer sein. Gegenstand der Veröffentlichung sind die Strukturen und Inhalte der europäischen Politik und Förderung bezogen auf das Wissensdreieck. Dabei wird aufgezeigt, was die deutschen Hochschulen in den nächsten Jahren erwartet und welche Chancen sich für sie und ihr Management bieten. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, wie die Einrichtungen sich mit einer Europäisierungsstrategie in Verbindung mit der Struktur- und Entwicklungsplanung bzw. Profilbildung und Differenzierung aufstellen können. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Belzer, Alisa [Hrsg.] Turning Points - Recent Trends in Adult Basic Literacy, Numeracy, and Language Education [Elektronische Ressource] Newark , John Wiley & Sons, Incorporated , 2017 , 112 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Grundbildung, Alphabetisierung, Rechenfähigkeit, Spracherziehung Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal